Zurück
Mi., 25.03, 20:15 - 21:45
TV-Kriminalfilm | ZDF
Marie Brand und die lange Nase
Mi., 25.03, 20:15 - 21:45
ZDF
Bewertung
Gesamt
44444

Humor
11111

Spannung
33333

IMDb
ZDF
Marie Brand und die lange Nase
TV-Kriminalfilm | D | 2024 | 90 Min.
Wiederholung vom 13.11.2024
Tippfür HörgeschädigteStereoBildformat 16:9
Bewertung
Gesamt
44444

Humor
11111

Spannung
33333

IMDb
Museumsdirektor Markus Krull wird im Depot des Museums tot aufgefunden. Auf den Aufzeichnungen der Überwachungskamera ist der Mord zu sehen. Wer ist die maskierte Person auf dem Video?
Die Ermittlungen führen Marie Brand und Jürgen Simmel zu Daniel Sachs aus New York. Er weilt gerade in Köln und ist auf der Suche nach der verschollenen Giacometti-Statue, die seinem jüdischen Großvater gehörte.
Jetzt soll die Statue wiederaufgetaucht sein, angeblich im Museum von Markus Krull. Doch der Giacometti ist nirgends zu finden.
Die Spur führt Marie Brand und Jürgen Simmel zu dem reichen Kunstsammler Dieter Rosskopf, der eine intensive Geschäftsbeziehung zu dem nun toten Museumschef pflegte. Gibt es einen Zusammenhang mit dem Mord? Und welche Rolle spielt seine Cousine, die bekannte Galeristin Emilia Rosskopf-Röhler, mit der er einen jahrzehntelangen, erbitterten Konkurrenzkampf um teure Exponate führt. Die Kommissare finden Hinweise, dass Dieter Rosskopf einen Giacometti besessen und dem Museum als Leihgabe überlassen hat.
Doch dann stellt sich heraus, dass es sich bei Rosskopfs Skulptur um die geniale Arbeit eines Fälschers handelt. Aber wenn sich die Familie Rosskopf intern um eine Fälschung gestritten hat, wo ist dann die echte Statue? In den Händen des Mörders?
Cast:
Marie Brand:
Mariele Millowitsch

Jürgen Simmel:
Hinnerk Schönemann

Tina Schmitz:
Stephanie Kämmer

Dieter Rosskopf:
Andreas Schröders

Emilia Rosskopf-Röhler:
Catrin Striebeck

Daniel Sachs:
Martin Bruchmann

Anita Findteisen:
Muriel Bielenberg

Rainer Findteisen:
Xaver Hutter

Tara Heller:
Mai Duong Kieu

Giselle Bölig:
Mareile Blendl

Herta Lomb:
Ilse Strambowski

Archivar Emil:
Jochen Stern

Roland Fichter:
Mehdi Salim

Urs Rütli:
Oliver Bürgin

Markus Krull:
Torsten Knippertz

Crew:
Regie:
Michael Zens

Roman:
Katja Röder

Musik:
Sven Rossenbach, Florian Van Volxem

Kamera:
Uwe Neumeister

Schnitt:
Michel Linzer